Immergrün Graßlfing e.V.

Chronik und Geschichte

Die Gründung unseres Vereins war am 13. August 1933 im Gasthaus Scherer in Graßlfing. Kamerad Ludwig Kriegl von Gröbenzell erläuterte den anwesenden Buam und Deandl die Sitten und Bräuche der Trachtenvereine.  Bei der ersten Wahl der Vorstandschaft waren 24 Mitglieder anwesend. Zum 1. Vorstand wurde Michael Burkhart gewählt. 2. Vorstand und Kassier wurde Georg Scherer, Schriftführer war Franz Ballauf und Vorplattler Alois Kiermeier. Man einigte sich auf den Namen "Immergrün" und Anschluss an den Isargau mit Sitz in München.

1. Vorstand bei Gründung

Michael Burkhart

Am 9. September 1934 wurde eine Standarte angeschafft. Der Preis von 120,- Mark wurde durch unentgeltliche Arbeiten der Mitglieder im Torfabbau und-abfuhr finanziert! Standartenträger war Franz Schuster.

Am 8. Juni 1939 wurde das rege Vereinsleben durch den bevorstehenden Ausbruch des zweiten Weltkrieges unterbrochen. Dieser Krieg forderte auch in unseren Reihen seine Opfer. Einige Mitglieder kamen nicht mehr in die Heimat zurück.

Beim Einmarsch der Amerikaner wurde die Auflösung des Vereins verlangt. Am 2. August 1947 wurde der Verein im Gasthaus Nastrol in Graßlfing wieder gegründet. Dabei beschloss man, eine Fahne anzuschaffen. Das Geld hierfür wurde aus Geld-, aber auch durch Sachspenden beschafft. Es war ja Nachkriegszeit und noch lange vor der Währungsreform - und so wurde die Fahne auch mit Eier, Butter, Mehl, Weizen und Torf finanziert. Siehe Auszug aus dem Spendenbuch.

Aus dem Spendenbuch

Am 21. August 1948 wurde ein Heimatabend veranstaltet und am 22. August 1948 war die Fahnenweihe. Fahnenmutter war Katharina Riedl, Fahnenjunker Andreas Sirtl. Die Patenschaft übernahm der Gebirgstrachentenverein "Alpenrösl" München- Allach. Trotz der schlechten Witterung waren von 39 gemeldeten Mitgliedern Vereinen immerhin 33 anwesend und umrahmten die Feier.

Wie in jeder großen Familie, gab es auch mal Unstimmigkeiten, die in Aus- und Eintritte mündete, aber trotzdem war das Vereinsleben immer aktiv und hatte Bestand. Nach diesen wechselvollen Zeiten kehrte wieder etwas mehr Ruhe ein.

Denn am 20. Mai 1975 übernahm der Ehrenvorstand Hans Ballauf wieder das Amt des 1. Vorstandes. Unter seiner Leitung wurde dann am 4. September 1983 das 50-jährige Gründungsfest durchgeführt. Es war ein richtiges Familienfest mit dem Patenverein "Alpenrösl" Allach und den Ortsvereinen. Am Sonntag fand eine Feldmesse unter blauem Himmel hinter dem Gasthaus "Zur Heide" statt. Bei herrlichem Wetter wurde nach dem Mittagessen ein Festzug durchgeführt. Anschließend wurden Gründungs- und langjährige Vereinsmitglieder geehrt. Hans Ballauf bekam für seine Verdienste in der Trachtensache vom 1. Gauvorstand des Isargaues das goldene Gauehrenzeichen überreicht.

1. Vorstand und Ehrenvorstand

Johann Ballauf

Am 13. September 1983 tritt Hans Ballauf aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt als 1. Vorstand zurück. Am 3. April 1985 mussten wir unseren Ehrenvorstand auf seinem letzten Gang begleiten. Nach langer schwerer Krankheit hatte sein arbeitsreiches Leben ein Ende gefunden. Sechs Buam trugen ihn zur letzten Ruhe.

Seit Oktober 1983 leitet Johann Frey den Verein mit dem Ziel, das Brauchtum noch mehr in den Verein einzubinden, sowie die Teilnahme am kulturellen Leben der Gemeinde zu fördern.

Die Satzung wurde neu erstellt, der Verein erhielt die Gemeinnützigkeit und den Zusatz "e.V.". Eine Musikgruppe wurde gegründet die lange bei verschiedenen Festlichkeiten gerne eingeladen wurde. Die Theaterspieler bekamen eine neue Bühne, dies belebte die Tätigkeit natürlich und die Auftritte sind nicht nur innerhalb des Vereins, sondern im Rahmen des kulturellen Programms der Gemeinde auch in der Öffentlichkeit.

Seit 1983 nimmt der Verein an der Trachtenschau und am Gauwertungsplattln teil. Der Verein besteht heute aus 49 Mitgliedern und die Aktiven tragen die Miesbacher Tracht in den Farben weiß und blau.

Als Urgestein des Vereins darf ohne Zweifel Lene Ballauf bezeichnet werden. Sie hatte als Deandlwart über 30 Jahre ein sorgsames Auge darauf, das die Deandl fesch und traditionsgerecht beinand waren. Als Ehrenmitglied und Trägerin des Goldenen Gauehrenzeichens war sie bereits ausgezeichnet.

Im Alter von 87 Jahren verstarb mit ihr im Jahre 2004 nach kurzer, schwerer Krankheit unser letztes Gründungsmitglied. Noch im Mai 2003 wurde Lene Ballauf im Rahmen des 70-jährigen Jubiläums für ihre langjährigen Verdienste und ihre Treue zum Verein besonders geehrt.  Wir sind Lene Ballauf für all ihre Mühe, ihre Verdienste und ihr Wirken sehr dankbar und sie wird uns im Herzen unvergessen bleiben.

Nachfolgend übernahm Thea Frey diese verantwortungsvolle Aufgabe mit dem gleichen hohen Anspruch und ganz in Lene´s Sinne.

Johann Frey führt nun schon bald 3 Jahrzehnte die Vereinsgeschicke durch die schwierigen "modernen" Zeiten. Doch mit neuen, recht aktiven Mitgliedern kommt nun wieder frischer Wind in den Verein und das belebt nicht nur die Tanzabende ungemein, sondern das ganze Vereinsleben!

Angeschrieben zur Neuaufnahme

Eine alte Tradition:
Vor der Aufnahme in den Verein stehen die Namen
auf der Tafel im Gasthaus "Zur Heide"

Begeisterte Menschen sind und bleiben die Seele eines jeden Vereins und sie sind es, die unsere gewachsenen Traditionen über soviele Jahrzehnte am Leben erhalten! Dafür gilt ihnen unser herzliches Vergelt´s Gott.

Januar 1993, Johann Frey, 1. Vorstand

Ergänzt und erweitert im Mai 2011 Karin Huber, Schriftführer

Diese Chronik wurde in Teilen dem Buch "Chronik des Isargaues" entnommen.

Herausgeber: Isargau - Bayerischer Heimat- und Volkstrachtenverein e.V.

GTEV "Immergrün" Graßlfing e.V.    Karin_M_Huber@t-online.de